150 Jahre – Website und Digital

Technische Universität München
Leistungen: Digital, Guerilla-Marketing, Web Design
Projekt Info

Die Webseite diente als zentrale Informationsplattform während der gesamten Jubiläumszeit. Sie bildete das digitale Herzstück des Jubiläums für die Kommunikation nach innen und außen und fungierte als Fundament der integrierten Kommunikationskampagne.

Gemeinsam mit der Agentur YEAH erstellten wir die zentrale Jubiläumsseite in WordPress. Neben der ausführlicheren Erzählung der „Jubiläumsgeschichten“, einem Glückwunsch-Plakat-Generator zur Integration von Mitarbeitenden, Studierenden und Besucher*innen und einem Veranstaltungskalender gab es noch ein Fundraising-Tool zur Erhöhung der Spendenaktivitäten.
Als außergewöhnliches Kampagnenelement wurde die On- und Offline-Welt mit einem besonderen Tool, dem FOTUMAT, verbunden. Der FOTUMAT war eine physische Fotobox, die von Standort zu Standort wanderte. Im FOTUMAT konnten die Nutzer*innen Glückwünsche an die TUM senden, die dann als Plakat auf der Webseite beim Glückwunsch-Plakat-Generator gepostet wurden. Diese Plakate konnten heruntergeladen oder geteilt werden und führten so zu erfolgreicher viraler Verbreitung der Kampagne.