150 Jahre – Konzept und Design

Technische Universität München
Leistungen: Corporate Design, Key Visual, Konzept, Strategie
Projekt Info

2018 war für die Technische Universität München (TUM) ein besonderes Jahr: Sie feierte ihr 150-jähriges Jubiläum. Gegründet 1868 durch König Ludwig, bereitet Sie den Weg Bayerns vom Agrarland zum HighTech-Standort maßgeblich mit. In den 150 Jahren wurde sie von einer Polytechnischen Hochschule zu einer Exzellenzuniversität mit internationalem Weltrang und einer zur Weltspitze gehörenden Forschungselite. Der innere Antrieb: der ständige Pioniergeist und unternehmerische Denken, hat im Laufe der Geschichte zahlreiche Erfinderingenieure und (Nobel-)Preisträger hervorgebracht
Im Jubiläumsjahr sollte eine Kommunikationskampagne die Feierlichkeiten und das Jahr begleiten. Ziel war, das Image der TUM als führende technische Universität und ihre Bedeutung für Gesellschaft und Wissenschaft darzustellen.

Es wurde eine Identität entwickelt, welche den Exzellenzgedanken im Kern trägt und gleichzeitig die Vielfalt der Errungenschaften der letzten 150 Jahre feiert. Dazu trägt der Jubiläumsclaim „150 years – culture of excellence“ und die Grundmechanik der Kampagne: „Alles Gute TUM“ bei. Das visuelle Konzept baut auf Collagen auf, um frisch und aufmerksamkeitsstark aufzutreten.
Daraus abgeleitet, wurden verschiedenste Maßnahmen, von internen bis externen, digital- wie analog, Print bis Out of Home, Bewegtbild und Web sowie Branding und Merchandising zu einer integrierten Kampagne entwickelt.