Profil

Marken, die aus der Masse herausstechen und Menschen für sich begeistern, sind selten und wertvoll. Sie treten besonders auf, sagen glaubwürdige Dinge und bringen den Nutzwert ihrer Produkte und Services für ihre Kund*innen attraktiv auf den Punkt. Hinter jeder dieser starken Marken stecken Menschen, die mit Entscheidungswillen, Kreativität, Herzblut und Könnerschaft daran gearbeitet haben, dass diese Begeisterung entfacht wird.

Wir sind co-kreative Sparrings-Partner*innen und bringen Erfahrung, eine unabhängige Sichtweise und sehr hohe Gestaltungskompetenz mit. Damit helfen wir Unternehmen dabei, ihr Design und ihre Kommunikationsmedien attraktiver, selbstbewusster und wirkungsvoller zu gestalten.

KW NEUN ist eine vielfach ausgezeichnete Designagentur mit Sitz in Augsburg. Unser Fokus liegt auf der strategischen und visuellen Designentwicklung und Werbung. Wir sind ein interdisziplinäres Team aus Designer*innen, Strateg*innen und Projektmanager*innen und sorgen für positive Markenerlebnisse.


Auszeichnungen

6 ×
8 ×
2 ×
13 ×
4 ×
9 ×
1 ×
1 ×
2 ×

Marke


Marken haben Relevanz.

Unsere Welt nimmt permanent an Komplexität zu. Überall wird digital transformiert. Verbraucher*innen sind aufgeklärt und vernetzt und können mit wenigen Klicks Versprechen und Realität vergleichen. Gute Produkte finden nicht automatisch Abnehmer*innen und Vertrauen lässt sich nicht mit klassischer Werbung erkaufen. Der Wettbewerb ist hart. Darum braucht es starke Marken, die über ihr eigentliches Leistungsversprechen hinaus einen Mehrwert bieten, um sich in die Köpfe und Herzen der Menschen einzubrennen.


Marken haben Strahlkraft.

Marken sind wie Leuchttürme: Sie geben uns Orientierung und stechen heraus aus der Masse. Sie haben einen starken Kern, aus dem sich ihre Identität und Positionierung speist, und sie verfolgen eine Leitidee. Marken führen und haben Vorbildfunktion, sie erkennen Notwendigkeiten und sind nützlich. Sie investieren in Innovation mit Sinn und wagen auch mal den Alleingang. Marken sind faszinierende, lebendige Organismen, haben Strahlkraft und schaffen es, uns emotional zu packen.


Marken sind für Menschen.

Marken nehmen alle, die mit ihr zu tun haben, ernst. Sie haben eine genaue Vorstellung von den Bedürfnissen der Menschen, deren Vertrauen sie genießen und halten wollen. Sie sind innovativ darin, Antworten auf diese Bedürfnisse zu finden. Das macht sie immer wieder überzeugend. Ihre Stärke wirkt magnetisch, sie sind erste Wahl. Starken Marken gehört die Zukunft.


Design


Design ist ein gekonntes Ergebnis.

In unserer schnellen, komplexen Welt müssen Produkte und Services, die wir nutzen, verständlich und hilfreich sein. Ihren Zweck so einfach und bestmöglich erfüllen. Kommunikation und Design haben die Aufgabe, Botschaften, Haltung, Sinn und Nutzen schnell auf den Punkt zu bringen und dabei attraktiv zu sein. Design und Medium, Inhalt und Form werden geistreich, handwerklich gekonnt und visuell begeisternd zu einem Ergebnis kombiniert, das einfach und selbstverständlich ist und den Bauch mindestens genauso gezielt anspricht wie den Verstand.


Gutes Design ist ein Erlebnis.

Design richtet seine Lösungen nach dem bestmöglichen Ergebnis für die Zielgruppe. Funktion und Nutzen sind dabei ein wesentlicher Schlüssel. Mit Hilfe von Design werden Prozesse vereinfacht, Komplexität reduziert, indem sich Text und Bild, Medium und Funktion zu einem Ganzen zusammenfügen und dem*den Nutzer*innen selbsterklärend und intuitiv an die Hand nehmen. Das schönste Markenerlebnis entsteht, wenn etwas schlicht und einfach gut funktioniert.


Gutes Design ist einzigartig.

Gutes Design ist maßgeschneidert, weil nur so eine individuelle und passgenaue Lösung für die Kommunikationsanforderungen eines Kunden möglich ist. Wir glauben nicht an guten oder schlechten Geschmack. Was in einem Fall optimal funktioniert, kann bei einem anderen komplett daneben sein. So ist das mit Frisuren, Kleidung, kurz allen Dingen, mit denen wir uns umgeben. Qualität entsteht, wenn die Gestaltung für unsere Kund*innen arbeitet und kommuniziert.


Mut


Die Welt gehört den Mutigen.

Unsere Welt befindet sich in stetem Wandel. Wer sich diesen Dynamiken nicht stellt und Statist bleibt, verliert den Anschluss. Nur wer Mut hat, sich vorzuwagen und Neuland zu betreten, kann auch mitgestalten. Wir unterstützen und begleiten unsere Kund*innen dabei sich weiterzuentwickeln. Gemeinsam gestalten wir Veränderung.


Wir setzen auf Intuition.

Intuition lässt sich nicht rational erklären. Sie erzeugt Gewissheit ohne Argumente vorbringen zu können. Sie reduziert Komplexität und lässt uns schnelle Entscheidungen treffen. Daher vertrauen wir auf unsere Erfahrung und unser Gespür, auch wenn das manchmal Mut erfordert. Dieser Mut zahlt sich aus, denn die meisten Entscheidungen werden nicht mit dem Verstand getroffen.


MUT ZU ETWAS NEUN.

Das Leben ist oft tough, verrückt und bisweilen anstrengend. Manchmal ist es überfordernd, nichts scheint mehr zu gehen. Bewegungsstarre stellt sich ein, wo entschlossenes Handeln gefordert wäre. Unser Rezept ist, Herausforderungen bewusst und mutig zu begegnen, denn wir wollen schöpferisch sein und die Welt positiv mitgestalten. Wir fördern Beziehungen – zwischen uns und unseren Kund*innen, zwischen unseren Kund*innen und ihren Kund*innen. Mit Mut, Wärme, Intuition und Könnerschaft wollen wir begeistern.


Team

Geschäftsführung / Kreativ-Direktion / Beratung

Artur Gulbicki

Geschäftsführung / Senior Designerin

Nelli Gulbicki

Projektleitung / Beratung / Officemanagement

Ursula Chortikoglou

Projektmanagerin / Beratung

Jennifer Juchem

Kaufmännische Assistentin / Personalwesen

Ines Dorner

Senior Designerin / Corporate Publishing / Leitsystem / Ausstellung

Carolin Biegert

Senior Designerin / Grafikdesign / Corporate Design / Corporate Publishing

Nora Müller

Senior Designer / Brand Design / Animation / Illustration / Corporate Publishing

Dinko Klaric

Designerin / Grafikdesign / Corporate Design / UX und UI Design

Denise Castlunger

Designerin / Editorial Design / Brand Design / UX und UI Design

Daria Rubchenia

Designerin / Corporate Publishing / Editorial Design / Infografik / UX und UI Design

Pia Lusser

Designerin / Brand Design / Editorial Design / UX und UI Design

Alessa Fuhrmann

Designerin / UX und UI Design

Kim Kriebitzsch-Bader

Designerin / Corporate Design / Corporate Publishing / Editorial Design

Janina Huss

Werkstudentin

Pauline Rebollo

Emely Kahn

Praktikantin